Über mich

Seit vielen Jahren zielt meine große Neugier darauf ab, den Menschen mit all seinen Facetten zu verstehen. Die Suche nach Erklärung führte mich durch unterschiedliche Bereiche, in denen der Mensch im Fokus steht.

So durchlief ich mehrere Stationen: Nach einer Ausbildung zur Arzthelferin folgten eine kurze Mitarbeit in einer Rehaklinik und anschließend mehrere Jahre in einem integrativen Kindergarten. Die Arbeit mit Kindern war in dieser Zeit für mich fantastisch, doch irgendwann wurde meine Neugier so groß, dass ich ein Studium im Sozialwesen begann.

Als Dipl.-Sozialpädagogin arbeitete ich seitdem in der Schulsozialarbeit. Schnell wurde für mich klar, dass das Wissen der Schulsozialarbeit allein meinem Anspruch gegenüber mir anvertrauten Menschen nicht ausreicht. So begann ich mit der dreijährigen Ausbildung „Arbeit am Tonfeld". Dies weckte nach Abschluss in mir ein noch größeres Interesse an die Komplexität des menschlichen Daseins. Die dreijährige Ausbildung Somatic Experiencing (SE) folgte, plus die einjährige Weiterbildung in SOMA, als ein zusätzlicher Baustein von SE.

Durch diese Ausbildungen erhielt ich viele Antworten. Das Nervensystem wurde intensiv miteinbezogen. Allein die Arbeit mit dem Nervensystem wirkt regulierend auf den gestressten Menschen. Mit diesem Wissen absolvierte ich die Fortbildung Access Bars. Hier legte ich meinen Fokus auf die Haltepunkt am Kopf, mit Beachtung der dort verlaufenden Nervenbahnen.

Ich beginne den Menschen immer mehr zu begreifen. Doch meine Neugier ist noch lange nicht gestillt.